⇐ zurück

Kleinbahn Binsfeld-Philippsheim :

Nachfolgend das Vorwort aus dem Buch “Die Kleinbahn Philippsheim- Binsfeld”  vom Verlag Kenning, Nordhorn (ISBN 3-933613-03-5), veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers L. Kenning:


“In einer reizvollen Landschaft der südlichen Eifel verkehrte über 65 Jahre lang eine 750-mm-spurige, am 6.Mai 1900 eröffnete Kleinbahn, die diese Bezeichnung zu Recht trug. Nur bis 1935/36 und kurzzeitig nach dem 2. Weltkrieg erbrachte sie einen bescheidenen Personenverkehr, danach verschwand sie aus dem Verzeichnis öffentlicher Bahnen. Ihre Hauptaufgabe war die Beförderung von Tonerde und Ziegelei-erzeugnissen aus dem Raum Binsfeld zur Hauptbahnstation Philippsheim. Nachdem die Ton- und Klinkerindustrie den Transport ihrer Produkte auf die Straße verlegt hatte, verkehrte im August 1965 der letzte Güterzug.

Nur wenige Relikte der Bahn sind noch vorhanden. Der Wanderer kann an der früheren Trasse noch Reste kleiner Baulichkeiten im Gesträuch entdecken. Die Lok 2 erinnert als Denkmal am alten Lokschuppen in Binsfeld daran, daß hier einstmals eine Schmalspurbahn existierte. Die Gemeinde Binsfeld beabsichtigt, die Lok zu restaurieren und beim alten Lokschuppen wettergeschützt aufzustellen. Die Lok 1 rostet und verkommt hingegen auf einem Nidderauer Privatgrundstück.”

Die ehemalige Trasse der Kleinbahn ist heute ein gut ausgebauter Rad-und Wanderweg mit Anbindung an den Kylltalradweg.


⇐ zurück